Ein Haus der Magie
Die Sagrada Familia
Die Sagrada Familia ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Barcelonas und eine der bedeutendsten Basiliken der modernen Architektur. Das monumentale Bauwerk wurde von dem berühmten katalanischen Architekten Antoni Gaudí entworfen und vor über 100 Jahren zu bauen begonnen. Als einzige große Kirche der Welt befindet sie sich immer noch im Bau und ein Besuch ist in jedem Fall sehr zu empfehlen, wenn man nach Barcelona reist. Viele Menschen bechreiben den Besuch als ein faszinierendes Erlebnis.
Die Kirche beeindruckt mit ihrer außergewöhnlichen Architektur, den kunstvollen Details und der monumentalen Größe. Der Innenraum der Kirche ist voller Magie, das Äußere erweckt die Steine der Fassade zum Leben. Jedes Bauteil hat einen Inhalt und erzählt eine Geschichte. Jedes noch so kleine Detail ist nicht zufällig an seinem Platz.
Die hohen Gewölbe im Inneren, die bunten Glasfenster und die organisch geformten Säulen sind beeindruckend. Die Sagrada Familia ist ein Ort, an dem sich Spiritualität, Kunst und Architektur treffen. Die besondere, farbige Lichtführung schafft eine einzigartige Atmosphäre, die je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung variiert. Der Wald aus Stämmen und Ästen, die die unterschiedlichen Gewölbe tragen, lassen das Licht wie durch die Äste von Bäumen im Wald strömen.
Antonio Gaudí
Antonio Gaudí hat bis zu seinem Lebensende den Bau der Basilika begleitet, ja sogar auf der Baustelle gewohnt hat und er liegt auch dort begraben. Jahre nach seinem Tod wurden sein Werk in seiner Gesamtheit zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.
Gaudí integrierte alle Künste, die Teil der Architektur sind, von der Strukturmechanik bis ins kleinste funktionale oder symbolische Detail in dieses Bauwerk. Für die Planung und Realisierung der Sagrada Família hat er die meiste Zeit seines Lebens aufgewendet. Er hat seinerzeit die Wirkung, die die Sagrada Família erzielen würde, vorausgesagt, indem er prophezeite: "Die Leute werden von überall kommen, um zu sehen, was wir geschaffen haben." Und in der Tat: Die Sagrada Familía ist eine architektonische Ikone, ein Meisterwerk, das seines gleichen sucht. Sie ist ein Beispiel dafür, wie technisches Know-how, künstlerischer Ausdruck und statische Berechnungen eine scheinbar unmögliche Vision möglich machen.
In der Sagrada Familia ist die Harmonie aus Tradition und Innovation perfektioniert. Das zeigt sich omnipräsent in der Fassade und den Innenräumen. Die beim Bau verwendeten Materialien werden heute noch in alter, traditioneller Handwerkskunst verarbeitet. In einigen Gewerken arbeiten tatsächlich die letzten Handwerker, die die Techniken der Verarbeitung noch beherrschen. Zum Beispiel bei den Steinmetzen und Bildhauern, die den Steinen ihre aussagekräftige Textur geben. Oder auch bei den Glaser- und Schmiedearbeiten, die Mosaike und Buntglasfenster entstehen lassen, die einen wesentlichen Teil der bedeutungsvollen Geschichte der Sagrada Familia erzählen.
Im Jahr 2010 wurde die Kirche zur Basilika geweiht. Seit diesem Zeitpunkt kann man den Innenraum besichtigen. Gläubige und Besucher finden einen Raum vor, den nur wenige verlassen, ohne sich tief bewegt zu fühlen. Und um das zu fühlen, muss man nicht gläubig sein. Die imposante Höhe, die Proportionen und das großartige Licht- und Farbenspiel machen die Sagrada Familia zu mehr als einer Basilika: Sie machen sie zu einem Ort voller Kraft und Magie. Die Sagrada Familia ist ein Ort von Menschen für Menschen, egal welcher Nationalität und Glaubensangehörigkeit. Für mich ist sie eines der, auf jeder Ebene, beeindruckendsten Gebäude, die ich jemals gesehen habe.