Interior

Farbe, Form und Funktion

Mein Ziel ist es, jedem Zuhause eine Persönlichkeit zu geben. Ich gestalte es so, dass es die Individualität, den Lebensstil und den Geschmack meiner Kunden entspricht. Genauso wichtig, wie ein funktionierendes Raumkonzept ist die Auswahl von hochwertigen Materialien, Möbeln und Accessoires. All das muss perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit sich ein Zuhause bewohnt anfühlt.

Meine Tipps:

• Schaffen Sie Ihren persönlichen Mittelpunkt in Ihrem Zuhause. Egal, ob es sich um das Schlafzimmer, das Bad oder die Küche handelt. Gestalten Sie diesen Raum so, dass er zu Ihrer Wohlfühl-Oase wird. Hierfür verwende ich gerne hochwertige Möbel und Materialien, damit der Raum etwas ganz Besonderes wird.

• Scheuen Sie sich nicht vor Farben und Mustern, solange diese ihren gestalterischen Zweck erfüllen und sich positiv ergänzen. Mischen Sie Ihr Großes und Kühnes mit dem Kleinen und Feinen. So können Sie mehr Tiefe können in Ihrem Raum erzeugen.

• Bleiben Sie grundsätzlich in einer Farbfamilie bei großen Flächen, Einbauten und Möbeln. Meine Empfehlung ist, hier mit verschiedenen Schattierungen einer Farbfamilie zu arbeiten. Später können Sie farbliche Akzente mit Dekorationen und Accessoires schaffen – und diese, je nach Stimmung oder Jahreszeit, ganz leicht wieder auswechseln.

• Wenn Sie Kunst lieben und in Ihren eigenen vier Wänden gerne mit ihr leben, empfehle ich die Wände in gebrochenen Weiß- oder Cremetönen zu streichen. Diese Einfachheit bietet mehr Möglichkeiten Ihre Kunstwerke richtig in Szene zu setzen und diese mit passenden Dekorationen und Accessoires zu ergänzen.

• Gehen Sie von Groß nach Klein bei der Auswahl von Einrichtungsgegenständen und Accessoires. Suchen Sie zuerst maßgebende Stücke aus, mit denen Sie den Raum füllen, und ergänzen diesen dann durch passende Accessoires. Weniger ist oft mehr!

• Denken Sie immer an die Beleuchtung. Diese ist für unser Wohlbefinden ausschlaggebend und erzeugt positive wie auch negative Stimmungen. Ich rate zu einer dimmbaren Grundbeleuchtung, die mit Einzelleuchten in einem wärmeren oder kälteren Licht akzentuiert ergänzt werden, je nachdem, für welchen Einsatz sie gedacht sind.

Solange Sie bei der Gestaltung Ihres Raums immer die Funktionalität im Auge behalten, werden Sie in der Lage sein, einen Raum zu schaffen, der sich wirklich wie Ihr eigener anfühlt. Es muss auch nicht immer gleich von Anfang an alles fertig und bis ins letzte Detail ausgesucht sein! Ein Raum darf sich entfalten und sich verändern, genauso, wie Sie es tun. Er wird reifen, genauso, wie ein guter Wein das tut.

Zurück

TOP